Sing niemals !… 1


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

… mit Halsschmerzen!!!
Es ist völlig egal, was mit Deinem Körper los ist. Singen kannst Du immer. Mit Schnupfen, Fieber, Kopfweh, Beinbruch, Bauchweh, Sonnenbrand, betrunken, beim Schwimmen, beim Duschen, beim Baden, beim Radfahren, beim Autofahren, mit Hexenschuss, mit Neurodermitis, schwanger, stillend, mit vollem Magen, mit leerem Magen, hungrig, durstig. Einfach immer.

ABER NIEMALS MIT HALSSCHMERZEN!!!!

Wenn die bösen Bakterien so nah an Deinen Stimmbändern sind: Schweigen! Die Folgen können sonst dramatisch sein. Einen totalen Stimmverlust für sehr lange Zeit habe ich im Bekanntenkreis schon erlebt. Das ist ein herber Einschnitt im Leben und kostet womöglich Karriere, Band, Lebensfreude. Ich selbst habe in den vielen Jahren als Sänger schon öfter mit Entzündung im Hals auf der Bühne gestanden und dabei aus Leichtsinn viel riskiert. Ein paar mal sogar richtig krank mit Fieber und vollgepumpt mit Grippetabletten. Zweimal hatte ich danach eine Stimmbandentzündung und bin monatelang ausgefallen. Meinen Sänger-Job habe ich nur mit der Hilfe von Kollegen (als Aushilfe) und mit viel Quälerei und reduziertem Singen gerettet. Das macht wirklich keinen Spass! Dabei habe ich sehr robuste Stimmbänder, die sich schnell erholen, was nicht zwangsläufig bei jedem Sänger so sein muss.

Wenn im Hals etwas nicht ok ist, dann allerhöchstens vorsichtige Randstimmenübungen, also Stimmentspannung. Am besten unter professioneller Anleitung. Im Zweifelsfall: SCHWEIGEN!!!
Wenn womöglich sogar schon eine Stimmband- oder Kehlkopfentzündung vorliegt, dann – natürlich – ausschliesslich: SCHWEIGEN SCHWEIGEN SCHWEIGEN!!! Und anschließend konsequent: WEITERSCHWEIGEN! Sowas kann sich hinziehen. Nur der HNO-Arzt kann die Stimme wieder für öffentliche Verwendung freigeben. Bitte daran halten!

Auf gute Stimmung

Weitere Artikel

Wie lerne ich singen? Singen lernen wie ein Fußballspieler!? Kurz gesagt: Singen lernst Du am besten durch:  - Singen - !!! "Learning by doing" Beim Pop-Gesang ist das W...
Was ist Gehörbildung Was ist Gehörbildung? Wie der Name schon sagt, hat es zunächst etwas mit dem Hören zu tun. Allerdings gilt das eigentlich nur für das Üben: Man hört ...
Abriss der Geschichte des „Progressive Rock&... Definition Synonym: "Art Rock" (auch "Prog Rock" oder "Prog"), in Deutschland: "Kulturrock" Verwandte Begriffe: "Baroque Rock", "Classic Rock", "Sym...
Wie wichtig ist Einsingen? Jeder aktive Sänger ist sicher schon mit dem Thema "Aufwärmen“ oder „Einsingen" in Berührung gekommen. Wer beispielsweise schon einmal in einem Chor g...
Klassische Stimmbildung und Pop-Gesang Das gleiche "Instrument" Im Pop-Gesang geht man zwar ganz anders an die Musik heran als beim Operngesang. Da wir aber das gleiche "Instrument" verwen...

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Ein Gedanke zu “Sing niemals !…