Nur wenn das Singen mühelos klappt, singt man richtig?


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Wenn das wahr wäre, dann…

… gäbe es in der Pop- und vor allem in der Rock-Musik kaum richtig singende Sänger. Und sogar einem stimmlich perfekt trainierten Opernsänger sieht man mitunter die Anstrengung an, die ihm eine schwierige Arie abverlangt. Singen die alle falsch?

Info:

Um mit starkem Ausdruck zu singen, braucht man Energie. Um schwierige Gesangs-Parts zu meistern, muss man sich bemühen. Um extreme Gefühle ausdrücken zu können, muss man manchmal extrem singen. Und Singen ist Muskelarbeit! Diese Muskeln laufen beim Singen auf Hochtouren und müssen pausenlos arbeiten. Das kostet Kraft und kann richtig anstrengend sein. So wird selbst der perfekteste Sänger – wie auch der Sportler – seine Spitzenleistungen nicht immer „mühelos“ erreichen.

Richtig ist:

Das hat überhaupt nichts mit richtig oder falsch singen zu tun. Auch der Sportler ist nach einem Wettkampf erschöpft, selbst wenn er alles richtig gemacht hat. Sich mit ganzem Köper zu verausgaben, alles zu geben, funktioniert nicht „mühelos“. Auch Singen ist – wie Sport – ein komplett körperlicher Vorgang und hat etwas mit Muskelarbeit zu tun. Immer nur „mühelos“ zu singen ist zwar nicht so anstrengend, würde auf Dauer aber wohl einfach langweilig klingen.

 

 

Weitere Artikel

Warum geht mir beim Singen die Puste aus? Wenn mir beim Singen die Puste ausgeht, habe ich zu schwache Lungen. Wenn das wahr wäre, dann... ...könnten Sportler mit gut trainierten Lungen be...
„Covern“ und die „hohe KunstR... Warum sollte ich einen Sänger nachmachen? Einen Song "covern" nennen das Musiker. Das kommt aus dem Englischen und bedeutet, den Song so genau wie mö...
Schadet schreien meiner Stimme? Wenn das wahr wäre,dann... ...gäbe es wohl kaum mehr einen einzigen Rocksänger mit ungeschädigter Stimme. Man darf einem gesunden Gesangsorgan grun...
Nur ein guter Sänger kommt hoch hinauf? Ein guter Sänger kommt hoch hinauf. Wenn das wahr wäre, dann... ...wären beispielsweise die folgenden keine guten Sänger: Elvis Presley, Jim Mo...
Kann wirklich jeder Mensch singen lernen? Oder gibt es "Menschen, die vom Gesang besser Abstand nehmen sollten." ??? Solche oder ähnliche Formulierungen habe ich schon öfter von Gesangslehrer...

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere