Nur wenn das Singen mühelos klappt, singt man richtig?


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Wenn das wahr wäre, dann…

… gäbe es in der Pop- und vor allem in der Rock-Musik kaum richtig singende Sänger. Und sogar einem stimmlich perfekt trainierten Opernsänger sieht man mitunter die Anstrengung an, die ihm eine schwierige Arie abverlangt. Singen die alle falsch?

Info:

Um mit starkem Ausdruck zu singen, braucht man Energie. Um schwierige Gesangs-Parts zu meistern, muss man sich bemühen. Um extreme Gefühle ausdrücken zu können, muss man manchmal extrem singen. Und Singen ist Muskelarbeit! Diese Muskeln laufen beim Singen auf Hochtouren und müssen pausenlos arbeiten. Das kostet Kraft und kann richtig anstrengend sein. So wird selbst der perfekteste Sänger – wie auch der Sportler – seine Spitzenleistungen nicht immer „mühelos“ erreichen.

Richtig ist:

Das hat überhaupt nichts mit richtig oder falsch singen zu tun. Auch der Sportler ist nach einem Wettkampf erschöpft, selbst wenn er alles richtig gemacht hat. Sich mit ganzem Köper zu verausgaben, alles zu geben, funktioniert nicht „mühelos“. Auch Singen ist – wie Sport – ein komplett körperlicher Vorgang und hat etwas mit Muskelarbeit zu tun. Immer nur „mühelos“ zu singen ist zwar nicht so anstrengend, würde auf Dauer aber wohl einfach langweilig klingen.